meine geschichte

Ich komme ursprünglich aus Würzburg und absolvierte mein Gesangsstudium bei Prof. Lars Woldt an der Hochschule für Musik Detmold, der Hochschule für Musik und Theater München, sowie an der Theaterakademie August Everding. Bereits im Studium war ich Stipendiatin der Hochschule für Musik Detmold, Deutschlandstipendiatin und Stipendiatin bei Yehudi Menuhin – Live Music Now München.

Meine Opern- und Konzerttätigkeit umfasst zahlreiche Auftritte mit Klangkörpern wie dem Münchner Rundfunkorchester, dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, dem Detmolder Kammerorchester, dem Kammerorchester Waidhofen, der Accademia di Monaco und dem Barockorchester La Fontana. Dabei arbeitete ich mit Dirigenten wie Ulf Schirmer, Ernst Theis, Paul Goodwin und Eva Pons zusammen.

Meine erstes großes Operndebüt gab ich 2015 als Cupido in Henry Purcell’s King Arthur im Rahmen von BR Klassik zum Staunen im Münchner Prinzregententheater. Ebendort war sie als Minskwoman in der Oper Flight von Jonathan Dove und als Manja in der Operette Gräfin Mariza zu erleben. Zu weiteren gesungen Partien zählen Annio in W. A. Mozart‘s La clemenza di Tito, Lucretia in B. Britten’s The Rape of Lucretia, Olga in P. I. Tschaikowski‘s Eugen Onegin und Penelope in C. Monteverdi‘s Il ritorno d’Ulisse in Patria.

Meine besondere Leidenschaft gilt der Kammermusik und dem Liedgesang: In verschiedenen Ensembles bin ich stetig auf der Suche nach neuem, unbekanntem und vergessenem Repertoire sowie ausgefallenen und innovativen Programmgestaltungen. So entstand mit der Pianistin Maria Saulich und dem Schauspieler Christian Kleinert das Projekt VER-RÜCKT, welches sich der sogenannten Entarteten Musik von Komponisten wie Victor Ullmann, Paul Hindemith und Hans Eisler widmet.

Weitere Projekte widmen sich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So entstehen in Gesangs-/ und Musiktheater Workshops Kindermusicals, Performances und integrative Kinderopern.

Auf zahlreichen Tonträgern und in verschiedenen Rundfunkeinspielungen ist mein breit gefächertes künstlerisches Schaffen dokumentiert und bereit zum nachhören.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.